Letzte Aktualisierung: 25.11.2009

Bildungschancen

Anteil der Schulabgänger/innen mit Schulabschluss an allen Schulabgängern/innen  nach Geschlecht und Migrationshintergrund 

Zielbezug:

Ein Schulabschluss ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw.  den Einstieg in das Arbeitsleben und die damit verbundene gesellschaftliche Integration, dabei ist der Hauptschulabschluss meist Mindestvoraussetzung und Grundlage für alle weiteren bildenden Schulabschlüsse. Der Anteil von Schulabgänger/innen mit Schulabschluss gibt Hinweise auf die Chancengleichheit der Geschlechter und die Integration von Ausländerinnen und Ausländern.


Zielwert:

Alle Schulabgänger/innen erwerben einen Schulabschluss. Die bisherige Benachteiligung von Jungen und ausländischen Schulabgängern/innen wird vollständig abgebaut.  


Definition der Messgrößen:

Erfasst: Schulabgänger nach Abschlussarten am Ende des jeweiligen Schuljahres in den allgemeinbildende Schulen- ohne Berufskollegs.  Zu den Schulabschlüssen gehören:  Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife und Hochschulreife


Datenquelle:

SchulInfo NRW des Schulministeriums
www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Statistik


Stichtag und Erhebungsintervalle:

Jährlich zum 15.10. (LDS)  


Bemerkungen:

SchülerInnen können an Berufskollegs nach Abschluss der Sekundarstufe I  den Hauptschulabschluss noch erwerben. Diese SchülerInnen wurden nicht berücksichtigt.


Erhobene Daten:

Schuljahr

Anteil der Schüler/innen mit Schulabschluss in % der Schulabgänger

Anteil der männlichen Schüler mit Schulabschluss an allen männlichen Schülern, die abgingen in %

Anteil der Ausländer/innen mit Schulabschluss an allen ausländischen Abgängern/innen in %





01/02

92,6

90,7

91,2

02/03

91,5

90,1

87,0

03/04

91,8

90,1

87,82

04/05

91,2

88,5

86,0

05/06

92,4

91,5

89,6

06/07

91,6

89,9

87,7

07/08

91,9

90,3

87,9


Beschreibung und Interpretation:

Im Erhebungszeitraum erreichen ca. 8% der Schulabgänger aus den allgemein bildenden Schulen  keinen Schulabschluss, darunter überproportional viele Jungen. Auch ist der Anteil der ausländischen SchülerInnen, die ohne  Abschluss abgehen,  groß. 


Bearbeitet von:

Anne Sünnen, Attac Dortmund, Juni 2009


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